Entwicklung eines Qualitätssicherungsprogrammes für Physiotherapieschulen

Entwicklung eines Qualitätssicherungsprogrammes für Physiotherapieschulen

Der „Interessenverband zur Sicherung der Qualität der Ausbildung an den deutschen Schulen für Physiotherapie – Qualitätssicherungsverband e.V. (ISQ)“ hat in Zusammenarbeit mit dem Hochrhein-Institut für Rehabilitationsforschung (HRI) ein Qualitätssicherungsprogramm für die Physiotherapeutenausbildung entwickelt. Ziel ist es, die Qualität an deutschen Physiotherapieschulen zu prüfen und bei der Erfüllung definierter Kriterien ein Qualitätssiegel zu vergeben.

Zur Bewertung der Schulen wurde zunächst ein Katalog von Qualitätsmerkmalen und -kriterien, die für die Physiotherapeutenausbildung relevant sind, zusammengestellt. Grundlage waren die Ergebnisse einer schriftlichen Befragung aller Physiotherapieschulen in Deutschland, einer Auswahl von niedergelassenen Physiotherapeuten und leitenden Physiotherapeuten in Kliniken, den zuständigen Behörden in den einzelnen Bundesländern sowie von Gruppendiskussionen in drei Schulklassen. Die von den angeschriebenen Personen genannten 360 verschiedenen Qualitätsmerkmale wurden in einem Katalog zusammengestellt und in einem mehrstufigen Delphiverfahren mit Experten überarbeitet und konsensuell abgesichert. Die endgültigen Kriterien wurden zu basalen Qualitätsanforderungen operationalisiert und als Checkliste formuliert. Die Prüfung der Qualitätskriterien in den Schulen erfolgt durch geschulte Visitatoren. Parallel dazu wird ein Schülerfragebogen zur Messung der Schülerzufriedenheit eingesetzt. Die Ergebnisse der Visitationen und der Schülerbefragungen werden den Schulen in einem Qualitätsbericht zurückgemeldet. Erfüllt die Schule alle basalen Qualitätsanforderungen, erhält sie das Qualitätssiegel. Die Gültigkeit des Qualitätsgütesiegels ist auf einen Zeitraum von drei Jahren beschränkt.

Seit Januar 2003 ist das Verfahren bundesweit für alle Schulen geöffnet. Zur Prüfung der Schulen stehen dem ISQ eine Checkliste mit 84 Qualitätskriterien sowie ein Schülerfragebogen zu Verfügung.

Weitere Informationen über Ablauf und Kosten der Qualitätsprüfung unterwww.ISQ-Physio.de

Literatur
Kainz, B.; Spiegel, J., Bührlen, B., Schlag, B., M., Jäckel, W.H.:Qualitätsmanagement in Physiotherapieschulen – Entwicklung eines Programms zu Qualitätssicherung in Physiotherapieschulen. Abstract in: Verband Deutscher Rentenversicherungsträger (Hrsg.). 10. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium vom 12. – 14. März 2001 in Halle/Saale. Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis. DRV-Schriften Band 26. Frankfurt/M. (S. 56-57).